Fallstatistik

Im Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2021 gingen 67 Fallmeldungen bei ENTKNOTEN ein. In 57 dieser Fälle wurde das Beratungsangebot von ENTKNOTEN genutzt, in zehn gemeldeten Fällen bestand kein konkreter Beratungsbedarf. Die Beratungen fanden sowohl in den geschützten Räumlichkeiten der Beratungsstellen Halle und Magdeburg als auch online oder telefonisch statt. Schwerpunkte der Fallmeldungen waren die Lebensbereiche Wohnen, Güter/Dienstleistungen und Bildung.

Schwerpunkte waren die Lebensbereiche Wohnen, Güter/Dienstleistungen und Bildung.

 

 

Im Lebensbereich Wohnen wurden unter anderem Fälle gemeldet, die im nachbarschaftlichen Wohnumfeld der Betroffenen stattfanden. Diese berichteten über rassistische Beleidigungen oder auch Belästigungen durch Nachbar*innen, unter anderem auch in Verbindung mit dem Hissen einer Reichskriegsflagge. Des Weiteren wurden Fälle gemeldet, in denen migrantischen Personen Wohnungen nicht vermietet wurden – durch entsprechende Testings durch die Beratungsstelle konnte der Verdacht bestätigt werden. Einer Person wurde ein Grundstückskauf aufgrund ihrer ethnischen Herkunft verweigert.

 

 Im Bereich Güter/Dienstleistungen wurden ENTKNOTEN mehrere Fälle gemeldet, in denen Gartenvereine sich weigerten, Kleingärten an Menschen mit Migrationsgeschichte zu verpachten. Außerdem wurde über rassistische Karikaturen berichtet, welche durch eine Lehrkraft im Fahrschulunterricht gezeigt wurden. Rassistische Aussagen erlebten Personen außerdem in Supermärkten und weiteren Ladengeschäften.

 

Im Bereich Bildung wurden der Beratungsstelle Meldungen zu Diskriminierung an Schulen und im Rahmen der Ausbildung gemeldet. Berichtet wurde u. a. von rassistischen Beleidigungen durch Lehrkräfte und auch Schüler*innen gegenüber nicht-deutschen und nicht-weißen Schüler*innen. Auch Eltern berichten, dass sie selbst von Lehrkräften rassistisch beleidigt werden. Darüber hinaus wurden in einer Grundschule Kinder aus migrantischen Familien separiert, indem diese zur Einschulung einer gesonderten Klasse zugeordnet wurden.

 

Anzahl der gemeldeten Fälle nach Landkreisen in Sachsen-Anhalt.

Die Beratungsstelle ENTKNOTEN berät ausschließlich zu Fällen im Land Sachsen-Anhalt. Die Verteilung der einzelnen Fallmeldungen ist in der folgenden Grafik aufgeschlüsselt.